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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

 

 

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR WORKSHOP-TEILNEHMER:INNEN FINDEN SICH HIER.
 

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR STUDIERENDE DES PROFESSIONAL IN RESIDENCE-PROGRAMMS
 
1. Die Registrierung zum Professional in Residence (PiR) Programm erfolgt durch Ausfüllen des (Online-) Registrierungsformulars. Mit der Registrierung akzeptieren die Teilnehmenden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen.

 

2. Mit der Registrierung schliesst der/die Studierende mit der Anbieterin des Professional in Residence-Programms, dem Future Work Institute for Professional Development (kurz und rechtlich: FUOWO GmbH), einen Vertrag. Der/die Studierende akzeptiert damit alle Zulassungs-, Teilnahme-, Prüfungs- und Zahlungsbedingungen. Diese Bedingungen sowie die geplanten Inhalte sind im jeweiligen Kursprogramm sowie in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.

3. Das PiR-Programm besteht aus einem Kurs (durchgeführt von der FUOWO GmbH, in der Regel 12-16 Lerntage: live, online und hybrid) und kostenlosen, optionalen sowie freiwilligen Partnerangeboten, die von der FUOWO GmbH kuratiert, aber nicht bereitgestellt, angeboten oder durchgeführt werden. Die Maximaldauer des Programms inkl. Kurs ist 12 Monate.

3a. Beispiele für kostenlose, opti
onale sowie freiwillige Partnerangebote sind (nicht abschliessend) die SWISS FINTECH Community mit ihrem Opportunity und Event Board, die Coaching-Angebote von fau und PvB HQ oder der Expert Circle von Inside Future.

 

4. Das PiR-Programm richtet sich an hoch- und höherqualifizierte Business Professionals. Die Teilnahme erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene KV-Berufsausbildung mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung.
 
5. Die Programmleitung trifft die endgültige Entscheidung über die Zulassung zum Programm und teilt sie dem /der Studierenden schriftlich oder elektronisch mit. Wird ein:e Student:in nicht zu dem betreffenden Programm zugelassen, erlischt der entsprechende Vertrag.


6. Die Programmleitung behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen im Aufbau und Inhalt der Kurse und des Programms sowie in der Auswahl und dem Einsatz von Gastdozent:innen oder Expert:innen vorzunehmen.
 
7. Studierende, die am PiR-Programm teilnehmen, erhalten einen Login für die E-Learning-Plattform unter https://www.campus-swiss-pir.ch/. Die Studierenden müssen selbst über einen Internetzugang und einen Laptop oder Computer gemäß den allgemeinen Mindestanforderungen an die digitale Infrastruktur verfügen.


8. Das Lehrmaterial, alle Unterlagen sowie PiR-Ausschreibungen und das Logo des PiR sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Weiterverwendung außerhalb der PiR-Umgebung ist ohne schriftliche Genehmigung der Programmleitung untersagt.
 
9. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte an denjenigen immateriellen Gütern (insbesondere Urheber-, Geschmacksmuster-, Patent- und Markenrechte), die während und im Zusammenhang mit dem PiR-Programm entstehen, stehen - soweit nicht anders geregelt - der FUOWO GmbH zu. Eine Rückübertragung dieser Rechte an die Studierenden kann im Einzelfall vereinbart werden. Die Vereinbarung ist individuell zwischen dem/der Studierenden und der PiR-Programmleitung zu treffen.
 
10. Zahlungsbedingungen: Die Programmgebühr ist entweder direkt bei Online-Buchung per Kreditkarte oder nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. Die Studiengebühren müssen spätestens bis 14 Tage vor Beginn des gebuchten Programms bei der FUOWO GmbH eingegangen sein.
 
11.  Die Teilnehmenden sind verpflichtet, an mindestens 80% der Unterrichtstage eines Kurses zur erfolgreichen Absolvierung und damit Akkreditierung als "Professional in Residence" teilzunehmen. Bei Nichtteilnahme oder vorzeitiger Beendigung des Programms besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Programmgebühr.
 
12. Die Kosten für (zum Beispiel) technische IT-Infrastruktur, Vollversionen von Apps und Tools, Reisen, ÖV, weitergehende Literatur, Unterkunft und Verpflegung im Zusammenhang mit dem PiR-Programm (Kurse und Mandate) sind vollumfänglich von den Studierenden selbst zu tragen, wenn und soweit sie nicht in der Studiengebühr explizit enthalten sind.
 
13. Für Ferien, Krankheit und Dispensationen werden keine Abzüge von den Studiengebühren vorgenommen.
 
14. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behält sich die Programmleitung das Recht vor, einen Kurs abzusagen oder zu verschieben. Bereits geleistete Zahlungen werden bei Absage zurückerstattet.
 
15. Bei einer Stornierung durch den/die Teilnehmer:in 7 Tage oder weniger vor Beginn des Programms ist die Kursgebühr für das gewählte Programm in voller Höhe zu entrichten.
 
16. Die Teilnehmenden sind während der Kurstage und der Mandatseinsätze nicht durch das PiR-Programm oder die FUOWO GmbH versichert. Für eventuelle Schäden, die durch die Teilnehmenden verursacht werden, haften diese selbst. Die Veranstalterin des PiR-Programms, FUOWO GmbH, übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.
 
17. Die allgemeinen und finanziellen Bestimmungen können geändert werden und werden von der Programmleitung bekannt gegeben.

18. Die Veranstalterin des PiR-Programms, FUOWO GmbH, behält sich das Recht vor, Teilnehmende bei Verstössen gegen die Teilnahmebedingungen oder bei unangemessenem Verhalten vom Programm auszuschließen.

 

19. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Programmdurchführung gespeichert und verarbeitet werden.

 

20. Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
 
21. Der Erfüllungsort für alle Leistungen ist, soweit nicht anders angegeben, Zürich. Der Gerichtsstand ist Zürich. Es gilt schweizerisches Recht.

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR WORKSHOP-TEILNEHMER:INNEN
 
1. Die Registrierung für einen Workshop erfolgt durch Ausfüllen des jeweiligen (Online-) Registrierungsformulars oder durch Buchung des Workshops über den PiR Campus. Mit der Registrierung bzw. Buchung akzeptieren die Teilnehmenden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen.

 

2. Mit der Registrierung bzw. Buchung schliesst der/die Studierende mit dem Future Work Institute for Professional Development (kurz und rechtlich: FUOWO GmbH), einen Vertrag. Der/die Studierende akzeptiert damit alle Zulassungs-, Teilnahme-, Prüfungs- und Zahlungsbedingungen. Diese Bedingungen sowie die geplanten Inhalte sind im jeweiligen Programm sowie in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.

3. Das Workshopangebot richtet sich an Business Professionals des mittleren und oberen Kaders.
 
4. Die Workshopleitung trifft die endgültige Entscheidung über die Zulassung zum Workshop und teilt sie dem /der Studierenden schriftlich oder elektronisch mit. Wird ein:e Student:in nicht zu dem betreffenden Angebot zugelassen, erlischt der entsprechende Vertrag.


5. Die Workshopleitung behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen im Aufbau und Inhalt der Angebote sowie in der Auswahl und dem Einsatz von Gastdozent:innen oder Expert:innen vorzunehmen.
 
6. Studierende, die an PiR Workshops teilnehmen, erhalten einen Login für die E-Learning-Plattform unter https://www.campus-swiss-pir.ch/. Die Studierenden müssen selbst über einen Internetzugang und einen Laptop oder Computer gemäss den allgemeinen Mindestanforderungen an die digitale Infrastruktur verfügen.


7. Das Lehrmaterial, alle Unterlagen sowie PiR-Ausschreibungen und das Logo des PiR sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Weiterverwendung ausserhalb der PiR-Umgebung ist ohne schriftliche Genehmigung untersagt.
 
8. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte an denjenigen immateriellen Gütern (insbesondere Urheber-, Geschmacksmuster-, Patent- und Markenrechte), die während und im Zusammenhang mit den Workshops entstehen, stehen - soweit nicht anders geregelt - der FUOWO GmbH zu. Eine Rückübertragung dieser Rechte an die Studierenden kann im Einzelfall vereinbart werden. Die Vereinbarung ist individuell zwischen dem/der Studierenden und der PiR-Leitung zu treffen.
 
9. Zahlungsbedingungen: Die Workshopgebühr ist entweder direkt bei Online-Buchung per Kreditkarte oder nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. Die Studiengebühren müssen spätestens bis 14 Tage vor Beginn des gebuchten Angebots bei der FUOWO GmbH eingegangen sein.
 
10. Die Kosten für (zum Beispiel) technische IT-Infrastruktur, Vollversionen von Apps und Tools, Reisen, ÖV, weitergehende Literatur, Unterkunft und Verpflegung im Zusammenhang mit dem Workshop sind vollumfänglich von den Studierenden selbst zu tragen, wenn und soweit sie nicht in der Studiengebühr explizit enthalten sind.
 
11. Für Ferien, Krankheit und Dispensationen werden keine Abzüge von den Studiengebühren vorgenommen.
 
12. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behält sich die Programmleitung das Recht vor, einen Kurs abzusagen oder zu verschieben. Bereits geleistete Zahlungen werden bei Absage zurückerstattet.
 
13. Bei einer Stornierung durch den/die Teilnehmer:in 7 Tage oder weniger vor Beginn des Workshops ist die Kursgebühr für das gewählte Angebot in voller Höhe zu entrichten.
 
14. Die Teilnehmenden sind während der Workshops nicht durch die FUOWO GmbH versichert. Für eventuelle Schäden, die durch die Teilnehmenden verursacht werden, haften diese selbst. Die Veranstalterin, FUOWO GmbH, übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.
 
15. Die allgemeinen und finanziellen Bestimmungen können geändert werden und werden von der Unternehmensleitung bekannt gegeben.

16. Die Veranstalterin der Workshops, FUOWO GmbH, behält sich das Recht vor, Teilnehmende bei Verstössen gegen die Teilnahmebedingungen oder bei unangemessenem Verhalten vom Programm auszuschließen.

 

17. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Workshopdurchführung gespeichert und verarbeitet werden.

 

18. Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
 
19. Der Erfüllungsort für alle Leistungen ist, soweit nicht anders angegeben, Zürich. Der Gerichtsstand ist Zürich. Es gilt schweizerisches Recht.

Privacy

DATENSCHUTZ

 

Allgemein

Deine Privatsphäre ist uns wichtig. Deshalb halten wir uns an die geltenden Datenschutzgesetze, einschliesslich der EU-Datenschutzgrundverordnung (GDPR) und des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG).

Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, dir zu erläutern, welche Arten von personenbezogenen Daten wir von euch oder über dich von Dritten erheben, wie wir diese Informationen nutzen, offenlegen, schützen und verarbeiten und an wen wir sie im Rahmen unserer Dienstleistungen und der ISA-Website weitergeben, sowie bestimmte Rechte, die du in diesem Zusammenhang hast.

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist das Future Work Institute for Professional Development (kurz FUOWO und im folgenden “uns” oder “wir”). Wenn du Fragen zu dieser Datenschutz-richtlinie habt, kannst du dich an uns wenden:

Future Work Institute for Professional Development - FUOWO GmbH


Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter: Martin Meyer
Frauentalweg 4
8045 Zürich

E-Mail: team@swiss-pir.ch
Website: https://www.swiss-pir.ch/ und  https://www.campus-swiss-pir.ch/

 



Welche Arten von personenbezogenen Daten erhebt und verarbeitet FUOWO?


Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die ihr uns im Rahmen der Kommunikation mit uns zur Verfügung stellt (z. B. Euren Namen und eure Kontaktdaten, eure Sprachpräferenz, eure Berufsbezeichnung, eure Geschäftsverbindungen und andere Informationen, die ihr uns direkt oder indirekt zur Verfügung stellt). Die personenbezogenen Daten können sich sowohl auf euch als auch auf eure Mitarbeiter:innen und/oder Vertreter:innen beziehen. In einigen Fällen werden die personenbezogenen Daten durch Daten ergänzt, die wir aus anderen öffentlichen Quellen wie Unternehmenswebsites oder Online-Medien erhalten, um eure Identität oder Position zu bestätigen oder weitere Informationen zu erhalten, die uns helfen, mit euch zu kommunizieren.


Für welche Zwecke werden meine Daten verarbeitet?


Wir sammeln personenbezogene Daten von euch, die uns insbesondere bei folgenden Aufgaben unterstützen:
* unsere Dienstleistungen zu erbringen
* deine Identität zu verifizieren
* unsere Dienstleistungen zu verbessern, zu entwickeln und zu vermarkten
* um deine Anfragen in Bezug auf unsere Dienstleistungen oder deine Anfragen auf unserer Website  zu bearbeiten
* um geltende Gesetze, Gerichtsbeschlüsse oder Anforderungen von Aufsichtsbehörden zu erfüllen
* unsere Vereinbarungen mit dir durchzusetzen
* unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere Sicherheit sowie die Rechte bestimmter Dritter zu schützen, einschließlich unserer anderen Kunden und anderer Nutzer der Website oder unserer Dienste,
* die Durchführung von Rekrutierungen und
* für Kundenanalysen und -einblicke: In Situationen, in denen du dein Einverständnis gegeben hast (sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist), können wir Protokolldateien, Cookies und andere Technologien verwenden, um persönliche Daten zu erhalten. Dazu kann eine Sitzungs-ID gehören, um Nutzungsstatistiken auf unserer Website zu verfolgen, eine IP-Adresse, um den Website-Verkehr/Volumen zu überwachen, und andere gesetzlich zulässige Informationen. Bitte lest unsere Cookie-Richtlinie, um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie du Cookies verwalten und löschen kannst.



Auf welcher Rechtsgrundlage werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?


Es ist notwendig, dass wir deine personenbezogenen Daten aus den folgenden Gründen verwenden oder verarbeiten:
* Vertrag: Zur Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen von Aufträgen oder Verträgen, die wir mit dir oder deiner Organisation haben (z. B. um dich als Kunden zu registrieren, um Dienstleistungen zu erbringen und zu verwalten und um Zahlungen, Rechnungen und Inkasso zu bearbeiten, um dich zu rekrutieren).
* Berechtigte Interessen: Wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt (oder im berechtigten Interesse eines Dritten), personenbezogene Daten zu verwenden, um sicherzustellen, dass wir unsere Dienstleistungen bestmöglich erbringen (d. h. (1) um unsere Beziehung zu dir zu verwalten und zu managen, sei es durch Buchhaltung, Rechnungsprüfung oder andere Schritte, die mit der Erfüllung unserer Geschäftsbeziehung verbunden sind; (2) um unsere Kommunikation und unsere Dienstleistungen zu analysieren und zu verbessern und unsere Richtlinien einzuhalten, und (3) um das Arbeitsprodukt oder die Dienstleistungen zu liefern, mit denen du uns beauftragt hast.
* Gesetzliche Verpflichtungen: Wir können gesetzlich verpflichtet sein, deine persönlichen Daten zu verwenden, um bestimmten gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, die uns auferlegt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Bekämpfung von Geldwäsche, Betrug und Verbrechen.
* Einwilligung: Wir können uns auf deine freiwillig erteilte Zustimmung zum Zeitpunkt der Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten stützen.



Wie werden meine personenbezogene Daten erhoben?


Wir erheben personenbezogene Daten direkt:
* über unsere Website und elektronische Kommunikation
* wenn du oder deine Organisation unsere Dienste nutzen
* wenn du oder deine Organisation uns Dienstleistungen anbieten oder bereitstellen
* wenn du mit uns auf elektronischem Wege über unsere Website korrespondierst
* wenn du oder deine Organisation auf unserer Website browsen, ein Formular ausfüllen oder eine Anfrage stellen oder anderweitig mit unserer Website interagieren.

Wir sammeln persönliche Daten indirekt:
* durch öffentliche Quellen
* aus öffentlichen Registern (z. B. Handelsregistern), Nachrichtenartikeln und Internetsuchen
* wenn unsere Geschäftskunden uns mit der Erbringung professioneller Dienstleistungen beauftragen, bei denen sie im Rahmen dieses Auftrags personenbezogene Daten, die sie kontrollieren, an uns weitergeben.



Welche Massnahmen werden zum Schutz personenbezogener Daten ergriffen?


Wir haben technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, um die von uns verwahrten und kontrollierten personenbezogenen Daten zu schützen. Obwohl wir stets bemüht sind, unsere Systeme, Abläufe, Websites und Informationen vor unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung, Veränderung und Offenlegung zu schützen, können wir aufgrund der Natur des Internets als offenes, globales Kommunikationsmedium und anderer Risikofaktoren nicht garantieren, dass Informationen während der Übertragung oder Speicherung absolut sicher vor dem Abfangen sind.



Mit wem werden meine persönlichen Daten geteilt?


Wir können deine personenbezogenen Daten, soweit erforderlich und entsprechend der jeweiligen Rechtsgrundlage, an eine beliebige Anzahl der folgenden Kategorien von Dritten weitergeben:

* Versicherer
* Aufsichtsbehörden/Steuerbehörden/Gesellschaftsregister
* Professionelle Berater, die wir in Anspruch nehmen, wie z. B. Buchhalter und Rechtsanwälte
* Regierungs- oder Aufsichtsbehörden
* Dritte, die Dienstleistungen erbringen, wie z. B. Dokumentenverarbeitungsdienste, Softwareanbieter oder IT-Systeme, IT-Supportdienste, Anbieter von Dokumenten- und Informationsspeichern
* Dritte, die im Laufe unserer Angelegenheit eingeschaltet werden
* Drittanbieter, die uns bei der Analyse von Kundeninformationen helfen, wie z. B. Google Analytics
* Dritte Post- oder Kurierdienstleister

Wir führen eine angemessene Prüfung von Drittanbietern durch und sichern vertraglich ab, dass Unterauftragnehmer personenbezogene Daten auf angemessene Weise und in Übereinstimmung mit unseren rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen verarbeiten. Dabei werden wir unsere rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen in Bezug auf personenbezogene Daten einhalten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Einrichtung und Umsetzung angemessener Schutzmassnahmen.



Wo speichert ihr meine Daten?


Wir können personenbezogene Daten an Standorte ausserhalb der Gerichtsbarkeit übermitteln, in der wir unsere Dienstleistungen für dich erbringen. Wir können deine Daten innerhalb der Schweiz und der EU/EWR sowie in den Vereinigten Staaten verarbeiten. Beispielsweise arbeiten wir derzeit mit IT-Dienstleistern zusammen, die ihren Hauptsitz in den Vereinigten Staaten haben und personenbezogene Daten verarbeiten können.

Wenn und soweit deine personenbezogenen Daten an einen Bestimmungsort ausserhalb der Schweiz übermittelt und/oder dort gespeichert werden, werden wir alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass deine Daten sicher behandelt werden. Soweit diese Länder außerhalb des EWR liegen und die EU keinen Angemessenheitsbeschluss für diese Länder gefasst hat, haben wir geeignete Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für alle Datenübermittlungen zu gewährleisten. Dazu gehören zum Beispiel die Standardvertragsklauseln der EU. In diesen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit und das Risiko, dass Behörden des jeweiligen Drittlandes (z.B. Nachrichtendienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erhalten und die Durchsetzung deiner Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei der Einholung deiner Einwilligung über den Einwilligungsbanner wirst du auch hierüber informiert.  

Leider kann die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher sein. Obwohl wir unser Bestes tun, um deine personenbezogenen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit der übertragenen Daten nicht garantieren.



Wie lange bewahrt ihr meine personenbezogenen Daten auf?


Grundsätzlich speichern wir deine personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir müssen die Daten bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahren.

In Bezug auf die Besucher unserer Website:
* Wir bewahren relevante persönliche Daten für höchstens zwei Jahre ab dem Datum unserer letzten Interaktion mit dir auf.

Für die Erbringung von Dienstleistungen für Kunden, Partner und Mitglieder (kurz Kunde):
* Wir bewahren relevante personenbezogene Daten für mindestens 10 Jahre ab dem Datum unserer letzten Interaktion mit dem Kunden und in Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen nach nationalem Recht auf, oder länger, wenn dies gemäss unseren regulatorischen Verpflichtungen oder beruflichen Versicherungspflichten erforderlich ist. Nach Ablauf dieser Frist können wir diese Dateien ohne weitere Benachrichtigung oder Haftung vernichten.



Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine personenbezogenen Daten?


Du hast die folgenden Rechte in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über dich gespeichert haben. Wenn du deine Rechte ausüben möchtest, wende dich bitte an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten:

* Recht auf Zugang: Du hast das Recht, von uns eine Kopie der personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über dich gespeichert haben. Wenn du zusätzliche Kopien benötigst oder wenn die Anfrage übertrieben oder missbräuchlich ist, sind wir berechtigt, eine angemessene Gebühr zu erheben.
* Recht auf Berichtigung: Wenn die personenbezogenen Daten, die wir über dich gespeichert haben, unvollständig oder unrichtig sind, hast du das Recht, von uns die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.
* Recht auf Löschung: Du kannst von uns verlangen, dass wir deine personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen löschen oder entfernen (z.B. wenn wir sie nicht mehr benötigen oder wenn du deine Einwilligung widerrufen hast).
* Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Du kannst uns bitten, die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu blockieren oder zu unterdrücken (z.B. wenn du die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreitest oder dieser widersprichst).
* Recht auf Datenübertragbarkeit: Unter bestimmten Umständen hast du das Recht, personenbezogene Daten, die du uns zur Verfügung gestellt hast, zu erhalten (in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format) und sie an anderer Stelle wiederzuverwenden oder uns zu bitten, sie an einen Dritten zu übertragen.
* Recht auf Widerspruch: Du kannst verlangen, dass wir die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, einstellen, wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten. Wenn du der Verarbeitung deiner Daten zu Zwecken des Direktmarketings widersprichst, steht dir ein allgemeines Widerspruchsrecht zu, das wir auch ohne Angabe von Gründen umsetzen werden.
* Recht auf Widerruf der Einwilligung: Du hast das Recht, deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise zu widerrufen, wenn du deine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung deiner personenbezogenen Daten gegeben hast. Du kannst auf den Link “Abmelden” in der E-Mail klicken, die du von uns erhalten hast, oder unser Kontaktformular verwenden.
* Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde: Du hast das Recht, dich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden – in der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.



Verwendung von Google Maps
Diese Website bietet möglicherweise die Nutzung von Google Maps an. So können wir dir interaktive Karten direkt auf der Website zeigen und dir die komfortable Nutzung der Kartenfunktion ermöglichen. Wenn du unsere Website besuchst, bekommt Google die Information, dass du die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen hast. Das passiert unabhängig davon, ob du über ein Google-Nutzerkonto eingeloggt bist oder nicht. Bist du bei Google eingeloggt, werden deine Daten direkt deinem Konto zugeordnet. Möchtest du nicht, dass deine Daten deinem Google-Profil zugeordnet werden, musst du dich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert deine Daten als Nutzungsprofile und verwendet sie für Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechte Gestaltung seiner Website. Diese Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Bereitstellung von zielgerichteter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über deine Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Du hast das Recht, gegen die Bildung dieser Nutzerprofile Widerspruch einzulegen. Um dieses Recht auszuüben, musst du dich an Google wenden. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und deren Verarbeitung durch Google findest du unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

 


Google Ads
Diese Website verwendet möglicherweise Google Conversion-Tracking. Wenn du über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Website gelangt bist, setzt Google Ads ein Cookie auf deinem Rechner. Dieses Conversion-Tracking-Cookie wird platziert, sobald ein Nutzer auf eine Anzeige klickt. Die Cookies sind 30 Tage lang gültig und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn du bestimmte Seiten unserer Website besuchst und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können sowohl wir als auch Google erkennen, dass du auf die Anzeige geklickt hast und zu dieser Seite weitergeleitet wurdest. Jeder Google Ads-Kunde bekommt ein anderes Cookie, sodass Cookies nicht über die Websites von Ads-Kunden hinweg nachverfolgt werden können. Die durch das Conversion-Cookie gesammelten Informationen werden verwendet, um Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Diese Kunden erfahren die Gesamtzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer Seite mit einem Conversion-Tracking-Tag weitergeleitet wurden, erhalten jedoch keine Informationen, die die persönliche Identifizierung der Nutzer ermöglichen.

Wenn du nicht am Tracking teilnehmen möchtest, kannst du das Setzen des erforderlichen Cookies ablehnen. Dies kannst du durch eine Browser-Einstellung bewerkstelligen, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder indem du deinen Browser so einstellst, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden. Bitte beachte, dass du die Opt-out-Cookies nicht löschen darfst, solange du keine Aufzeichnung von Messdaten wünschst. Hast du alle deine Cookies im Browser gelöscht, musst du das jeweilige Opt-out-Cookie erneut setzen.

 


Einsatz von Google Remarketing
Diese Website nutzt unter Umständen die Remarketing-Funktion von Google Inc. Diese Funktion ermöglicht es, Besuchern unserer Website interessenbezogene Werbeanzeigen innerhalb des Google-Werbenetzwerks zu präsentieren. Hierzu speichert ein sog. „Cookie“ im Browser des Besuchers Daten, die es erlauben, den Besucher zu erkennen, wenn er Websites besucht, die zum Werbenetzwerk von Google gehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher dann Werbeanzeigen angezeigt werden, die auf Inhalte abzielen, die er zuvor auf Websites aufgerufen hat, die ebenfalls die Remarketing-Funktion von Google nutzen.

Google gibt an, dass bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten erhoben werden. Falls du die Remarketing-Funktion von Google nicht nutzen möchtest, hast du die Möglichkeit, diese in den Einstellungen generell zu deaktivieren. Dies kannst du unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ kannst du den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Initiative der Werbenetzwerke deaktivieren, indem du den Anweisungen auf http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgst.

 


Verwendung von Google reCAPTCHA
Wir verwenden möglicherweise „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf unseren Websites. Der Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“. Mit reCAPTCHA wird überprüft, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) von einem Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Diese Überprüfung erfolgt durch die Analyse verschiedener Merkmale des Besucherverhaltens. Die Analyse startet automatisch, sobald der Besucher die Website betritt. Dabei werden verschiedene Informationen ausgewertet, wie zum Beispiel die IP-Adresse, die Verweildauer auf der Website oder die Mausbewegungen des Nutzers. Die während der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die Analysen von reCAPTCHA laufen vollständig im Hintergrund, und Besucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Als Websitebetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse daran, unsere Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und SPAM zu schützen. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google kannst du den folgenden Links entnehmen: Datenschutzerklärung von Google und Nutzungsbedingungen von Google.
 


Google Analytics
Diese Website verwendet möglicherweise Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Falls der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz sitzt, wird die Datenverarbeitung durch Google Analytics von Google LLC übernommen. In diesem Text werden Google LLC und Google Ireland Limited gemeinsam als „Google“ bezeichnet.

Mit den durch Google Analytics gewonnenen Statistiken streben wir danach, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und es für dich als Nutzer interessanter zu gestalten. Darüber hinaus setzt diese Website Google Analytics ein, um eine geräteübergreifende Analyse der Besucherströme mittels einer User-ID durchzuführen. Wenn du ein Google-Benutzerkonto hast, kannst du die geräteübergreifende Analyse deiner Nutzung in den Einstellungen unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ deaktivieren.

Die von deinem Browser im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir verwenden auf dieser Website Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp();“, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten, wodurch IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden und eine Personenbeziehbarkeit damit ausgeschlossen ist. Die personenbezogenen Daten werden somit sofort gelöscht, sobald ein Personenbezug herstellbar ist.

In Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google nutzt diese Informationen im Auftrag des Websitebetreibers, um deine Nutzung der Website zu analysieren, Reports über die Aktivitäten auf der Website zusammenzustellen und weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics verwendet Cookies, die Informationen über deine Nutzung der Website generieren, die normalerweise an einen Server von Google in den USA gesendet und dort gespeichert werden. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern; es kann jedoch sein, dass du in diesem Fall nicht alle Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen kannst. Zusätzlich kannst du die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf deine Nutzung der Website bezogenen Daten (inklusive deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst: Google Analytics deaktivieren.

Du kannst die Nutzung von Google Analytics auch stoppen, indem du auf diesen Link klickst: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein sogenanntes Opt-out-Cookie auf deinem Datenträger gespeichert, das die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google Analytics verhindert. Beachte bitte, dass du das Opt-out-Cookie erneut setzen musst, wenn du alle Cookies auf deinem Endgerät löschst. Opt-out-Cookies müssen für jeden Browser, Computer oder jedes andere Endgerät separat aktiviert werden.

 


LinkedIn
Wir setzen auf unserem Onlineangebot die Marketing-Dienste des sozialen Netzwerks LinkedIn der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland („LinkedIn“) ein. Diese verwenden Cookies, also Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden. Das ermöglicht uns, die Nutzung der Webseite durch dich zu analysieren. So können wir beispielsweise den Erfolg unserer Anzeigen messen und dir Produkte anzeigen, für die du dich zuvor interessiert hast. Erfasst werden dadurch zum Beispiel Informationen über dein Betriebssystem, deinen Browser, die von dir zuvor aufgerufene Internetseite (Referrer-URL), welche Webseiten du besucht hast, welche Angebote du angeklickt hast und Datum sowie Uhrzeit deines Besuchs auf unserer Internetseite.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über deine Nutzung dieser Internetseite werden pseudonymisiert an einen Server von LinkedIn in den USA übertragen und dort gespeichert. LinkedIn speichert also nicht den Namen oder die E-Mail-Adresse des jeweiligen Nutzers. Die oben genannten Daten werden vielmehr nur demjenigen zugeordnet, bei dem das Cookie erzeugt wurde. Dies gilt nicht, sofern du LinkedIn eine Verarbeitung ohne Pseudonymisierung erlaubt hast oder ein LinkedIn-Konto hast. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern; wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall möglicherweise nicht sämtliche Funktionen dieser Internetseite vollumfänglich nutzen kannst. Der Nutzung deiner Daten kannst du auch direkt bei LinkedIn widersprechen: LinkedIn Opt-out.
 


Externe Zahlungsdienstleister
Diese Website setzt u.U. externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können. Zum Beispiel über

  PostFinance (https://www.postfinance.ch/de/detail/rechtliches-barrierefreiheit.html)
  Visa (https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/visa-privacy-center.html)
  Mastercard (https://www.mastercard.ch/de-ch/datenschutz.html)
  American Express (https://www.americanexpress.com/de/legal/online-datenschutzerklarung.html)
  Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full)
  Bexio AG (https://www.bexio.com/de-CH/datenschutz)
  Payrexx AG (https://www.payrexx.ch/site/assets/files/2592/datenschutzerklaerung.pdf)
  Apple Pay (https://support.apple.com/de-ch/ht203027)
  Stripe (https://stripe.com/ch/privacy)
  Klarna (https://www.klarna.com/de/datenschutz/)
  Skrill (https://www.skrill.com/de/fusszeile/datenschutzrichtlinie/)
  Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutzerklaerung) etc.

Zu den durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie u.a. Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die Vertrags-, Summen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. Wir als Betreiber erhalten keinerlei Informationen zu (Bank-) Konto oder Kreditkarte, sondern lediglich Informationen zur Bestätigung (Annahme) oder Ablehnung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister. Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Website, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.


Audio- und Video-Konferenzen
Wir verwenden Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, um mit unseren Nutzern sowie sonstigen Personen kommunizieren zu können. Wir können damit insbesondere Audio- und Video-Konferenzen, virtuelle Besprechungen sowie Schulungen wie beispielsweise Webinare durchführen.


Wir verwenden nur Dienste, bei denen ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Es gelten ergänzend zu dieser Datenschutzerklärung jeweils auch allfällige Bedingungen der verwendeten Dienste wie beispielsweise Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärungen.


Wir verwenden insbesondere Zoom, einen Dienst der amerikanischen Zoom Video Communications Inc. Die Rechte gemäss der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gewährt Zoom auch gegenüber Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in den Datenschutzrichtlinien sowie auf der Seite «Rechtliche Bestimmungen und Datenschutz» von Zoom.


Änderungen der Datenschutzrichtlinie
Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Dies würden wir tun, um Änderungen bei der Verwendung deiner personenbezogenen Daten widerzuspiegeln oder um Gesetzesänderungen zu erfüllen. Wo immer dies möglich ist, werden wir dich per E-Mail über alle wesentlichen Änderungen informieren. Wir empfehlen dir jedoch, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben und dich darüber zu informieren, wie wir deine personenbezogenen Daten verwenden.

 

COOKIE POLICY

Was ist ein Cookie?
Ein Cookie ist eine kleine Datei aus Buchstaben und Zahlen, die auf Ihren Computer heruntergeladen wird, wenn Sie auf bestimmte Websites zugreifen. In der Regel ermöglichen es Cookies einer Website, den Computer eines Benutzers zu erkennen.

Unser Website-Host Wix.com nutzt Cookies. Das Wichtigste, was man über die von Wix platzierten Cookies wissen muss, ist, dass sie unsere Website benutzerfreundlicher machen, z. B. durch die Speicherung von Website-Präferenzen und Spracheinstellungen.


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